Sonntag, 21. September 2014
Welcome to Bangor
Nun habe ich es endlich geschafft, unseren super duper Reise-Erlebnis-Blog aufzusetzen und werde auch gleich mal mit dem ersten Beitrag starten.
Die Anreise lief eigentlich genau wie geplant und überraschen gut. Nur der Weg zum Flughafen war anstrengend, weil gefühlt jede Rolltreppe und jeder Fahrstuhl außer Betrieb waren und ich deshalb das schwere Gepäck schleppen musste. Bis gestern hatte ich davon noch so schlimmen Muskelkater, dass ich die Arme nur ganz vorsichtig ausstrecken konnte. Weißte Bescheid...
Vanessa kam dann netterweise noch zum Flughafen, um ein Beruhigungsbier mit mir zu trinken. Hat zum Glück auch für beide Flüge gereicht. Der erste Flug war dann auch 15 min ZU FRÜH (!) in Heathrow. Glücklicherweise, denn die Umsteigezeit war echt knapp, obwohl ich nirgendwo lange warten musste. Aber so konnte ich noch ne kurze Pinkelpause einlegen, ansonsten wär das nicht mehr drin gewesen.
In Manchester wurde ich dann auch tatsächlich direkt vom Terminal abgeholt. Dann ging's weiter in einen Wartebereich, wo ich ne Nummer für den Bus bekam. Da scheinbar einige Leute Verspätung hatten, konnte ich sogar noch nen Platz für den Bus eine Stunde eher als geplant ergattern. So war ich dann um 18 Uhr Ortszeit (19 Uhr deutsche Zeit) in Bangor. Eine von den Student Ambassadors hat mich dann auch persönlich zu meinem Zimmer gebracht und mir beim Gepäck tragen geholfen. Sie war ganz neidisch, als sie das Zimmer gesehen hat. Es muss recht groß sein im Vergleich zu den anderen und sie hat auch gleich von meiner tollen Aussicht geschwärmt (auf den Sportplatz ).
Ich bin dann an dem Abend noch für eine Stunde zur Bar Uno, das ist die Bar der Student's Union hier auf dem Ffriddoedd Campus (ja, das hat hier alles so tolle Namen). War ganz nett, ich hab ein paar Einheimische getroffen, die mir ein paar Tipps gegeben haben. Nach ner Stunde ging's dann aufs Zimmer. Da hab ich dann begeistert festgestellt, dass dieses eduroam-Netzwerk tatsächlich überall funktioniert. Sowohl Computer als auch Handy haben es gleich erkannt :D
Am nächsten Tag war volles Programm. Wir werden hier von vorn bis hinten bespaßt, überall herumgeführt und mit Infos gefüttert. Es ist auch ganz reizend, dass wir gefühlt bereits 20 Mal per Mail oder direkt daran erinnert wurden, dass Mo das wichtigste aller Treffen ist und wir unbedingt da sein müssen. Irgendwer hat mir sogar nen Erinnerungszettel unter der Tür durchgeschoben!
Ich hab jetzt jedenfalls schon einiges von der Uni gesehen. Die haben voll das geile Hogwarts-artige Hauptgebäude und die Hauptbibliothek ist auch der Hammer. Ich versuche da mal Fotos von zu machen. Der Saal, in dem die meisten Veranstaltungen für die Internationals waren, ist eine alte Kirche inklusive Orgel :D
Die Chemie hab ich bis jetzt nur von außen gesehen, aber der Tower ist schon ziemlich hässlich. Aber meine PeerGuides meinten, von innen sieht er besser aus. Ich bin gespannt, denn morgen muss ich zum ersten Mal da auflaufen.
Gestern Abend war ich mit den Chemie-Freshers und allen dazugehörigen PeerGuides erst in einer Kneipe und dann in studenteneigenen Nachtklub Academi. Das Ding ist schon recht groß, so ungefähr wie die Baggi, wenn man nur das Erdgeschoss zählt, und die Getränke waren auch echt günstig. War eine sehr lustige Nacht. Als ich zurück kam, saßen meine Flatmates alle in der Küche und haben Karten gezockt. Sind alle sehr nett, die meisten sind Freshers aber das macht ja nix.
Freitag gab's neben jeder Menge Vorträgen eine Bustour durch Bangor und die nähere Umgebung. An einem Schloss (Beaumaris Castle) durfen wir auch aussteigen und uns umsehen und über die eine Brücke, die die Insel Anglesey mit dem Festland verbindet, sind wir auch gelaufen. Abends gab's dann einen Tanzabend, wo die Leute traditionelle walisische, irische und britische Tänze vorgeführt haben. Leider lag ich da mit 39 Fieber im Bett und konnte nicht teilnehmen. Fieber war aber zum Glück am Sa wieder weg.
Heute will ich mit meinen Flatmates zum Grillen, was umsonst sein soll, und dann mal schauen.
Hab euch auch noch ein paar Bilder vom Zimmer angehängt, der Rest folgt dann zeitnah.




Bis dahin
beste Grüße aus dem sonnigen 25-Grad-warmen Bangor

eure Kristin

... comment