Donnerstag, 5. März 2015
Grüße aus dem fernen Osten
大家好 oder auch Hallo zusammen,

ich hoffe mal es ist ok, wenn ich dem Blog mit diesem Eintrag einen asiatischen Flair gebe. ;) Emi hatte mir mal von dem Blog erzählt (die wiederum von Jana eine Mail erhalten hatte).

Es bleiben mir hier nur noch knapp 6 Wochen, aber das soll mich nicht davon abhalten ein klein wenig von den vorherigen Monaten zu berichten, bzw. von den ersten Wochen, weil da am meisten passiert ist (auch wenn es nicht ausführlich sein wird, ich sitze gerade im Labor und warte bis meine Rk fertig ist :D).

Was kann man allgemein zu Hong Kong sagen? Essen, leckeres Essen...!! Sogar die Kantine in der Uni hat leckeres Essen (und es gibt hier gefühlt 100000000000 Restaurants und Imbisse). Hier einige Eindrücke:









Übrigens sind hier wie bei Caro und Jana auch viele Dinge bunt. Bunt ist anscheinend gut, weil die Menschen dann hinsehen und es eventuell kaufen. Und viele Dinge sind auch niedlich dargestellt. Das sind Fischbällchen in Form von Bärchen. Srly?!





Es war übrigens ein Akt die Uni zu finden, HK ist hügeliger als man denkt! Das Verkehrssystem ist an sich gut, nur muss erstmal die Busstation gefunden werden! In der Uni selbst gibt es hier aber viele hübsche Ecken und es ist grüner als man denkt (neben den ganzen Hochhäusern, haha)!

uni2





Das Hauptgebäude ist noch aus der Koloniezeit, deswegen passt es absolut nicht zu den ganzen Hochhäusern zusammen.

Eine kurze Zusammenfassung zu meinem AK, den Laboren, etc.: Die Leute, zumindestens der AK selbst ist nett, die Labore sind grottig und man muss viel basteln, weil die Labore nunmal grottig ausgestattet sind. Prof. Toy ist sehr launisch, hat aber die Monate lang immer seine Laune an seine PhD's ausgelassen und nicht an mir, peww, safe! Und das Thema schien einfach zu sein (funktionalisierte Polymere), gestaltete sich aber über die Monate als ziemlich doof, weil Chemie nunmal manchmal sehr doof sein kann. D:

Aber weg von dem Thema Uni und Arbeit! Als Sinem noch da war, haben wir viele Orte erkundet, wie zum Beispiel den Ocean Park, Lantau Island, Sai Kung und diverse Parks und Tempelanlagen. Im Ocean Park gab es sogar Pandas und das ließ natürlich ihr Herz höher schlagen! :D



oceanpark1









Auf Lantau Island befindet sich eine große bronzene Buddha-Statue, die natürlich viele Touristen anzieht. Es gibt die Möglichkeit mit Bus oder mit einer Seilbahn auf die Insel zu kommen. Wir hatten uns für die Seilbahn entschieden. Aber nicht jede Seilbahn hat einen verglasten Boden, wir hatten nur etwas mehr dafür gezahlt in eine sogenannte 'crystal cabine' zu kommen.













Auf dem Weg zum Wisdom Path haben wir eine... Kuh gesehen, seht selbst! Etwas lang die Gute. Die sind an diesem Ort heilig und dürfen je nach Lust und Laune frei rumlaufen.



Etwas weiter weg von der Buddha-Statue war der Wisdom Path. Das war schon ein mächtiger Ort! Übrigens kann man hier super wandern, wenn Emi und Martin da sind, werd ich ganz sicher nochmal auf diese Insel gehen, allein schon, weil ich noch pinke Delfine sehen möchte. Ja, pink und ich hasse pink eigenltlich, aber pinke Delfine!!!









Auf Sai Kung gibt es megaleckeres Seafood! Wer mehr Essensfotos sehen will, kann sich auf Fb die Fotos angucken, da ist bezüglich Essen wesentlich mehr hochgeladen! Sai Kung selbst ist aber auch ein sehr schöner Ort um zu entspannen und eine andere Facette von Hong Kong zu sehen.











Als letztes noch einige Bilder zu der Stadt selbst. Dabei kommen einem die Tempelanlangen mitten in der Stadt wie ein Paradis vor, haha! Aber hier erstmal paar Fotos bei gutem Wetter!







Der Peak war natürlich auch ein Muss!





Das ICC ist das höchste Gebäude in Hong Kong und auf der 100. Etage können Leute wie wir die Stadt von unten betrachten! Der Aufzug war... futuristisch? Jedenfalls sehr hübsch und modern! Dort habe ich auch 'Rennpferde' gesehen, ich dachte, das eine Foto wäre vielleicht etwas für Kristin. ;D Pferderennen ist ähnlich wie Lotto in Deutschland, bloß das Pferde hübscher als Zahlen sind. :D











Wie schon erwähnt, neben den ganzen Hochhäusern befinden sich hier und da Grün- und Tempelanlagen!











So, das wär's erstmal. Es gibt natürlich noch mehr, aber das kommt vllt später.

Viele Grüße,
Winni

... comment

 
Wow, das sieht ja alles mega spannend aus. Bei dem vielen bunten Essen bin ich aber eher skeptisch, auch wenn's bärchenform hat.
Falls du rosa Delfine sehen solltest, erwarte ich ein Foto!
Ich werd jetzt erstmal Pony vorschlagen Rennpferd in Hongkong zu werden. Damit könnte er seine feierliche Einäscherung ja umgehen...

... link  


... comment