Donnerstag, 25. September 2014
Angekommen!
Hallo an alle!
Da unser Flug zum Glück nicht im Rahmen des Air France-Streikes abgesagt wurde, sind Caro und ich gestern um kurz nach 22 h deutscher Zeit in San Francisco gelandet! Die Reise war insgesamt ziemlich lang (17 h) und auch ein bisschen anstregend, aber wir hatten einen schicken Stopp im Disneyland (siehe Foto) und im "fetten, fetten Flieger", dem doppelstöckigen Airbus 380 mit Platz für 800 Passagiere, gab es zur Unterhaltung nicht nur Filme und Serien zum Angucken, sondern auch Sudoku (wohoooooo!!!!! :-D), Tetris (Yeah! xD) Wer wird Millionär? und ein 37-minütiges Well-Being-Programm, in dem man hauptsächlich langsam atmen und auf die hübschen Bilder vor einem gucken soll - immerhin war dabei die Steuerung nicht so furchtbar, dass man gar nicht die üblichen Highscores erreichen konnte ;-)
Meine Vermieterin Doris und ihr Mann Decker haben uns vom Flughafen abgeholt und zuerst meine Koffer bei mir abgestellt und kurz das Haus besichtigt (sehr hübsch). Danach haben wir noch Caro nach Hause gefahren und dort ihre Vermieterin Rena kennen gelernt, die uns freundlicherweise zum nächsten Supermarkt gebracht hat. Dort hatten wir leichte Probleme, was wir kaufen sollen, denn es gab unglaublich viele Produkte, eins bunter als das andere, teilweise mussten wir erst herausfinden, um was es sich eigentlich handelt, und Probiergrößen sind hier nicht so in - die Tendenz geht hier eher zur Literflasche Shampoo oder zum 3 L- Kanister Tee, der zur Hälfte mit Saft versehen ist. Insgesamt ist es recht teuer. Das Obst sieht kaum aus wie Obst und die Kartoffeln hätten wir kaum erkannt, weil sie beinahe wie perfekte Kugeln aussehen - alle! Abends, also nach deutscher Zeit um 6 h morgens, sind wir todmüde ins Bett gefallen, ich habe tatsächlich 12,5 h lang geschlafen!
Heute (Vor)Mittag konnten wir feststellen, dass kalifornisches Wetter echt schön warm ist, in der direkten Sonne sogar richtig heiß. Nachdem wir unsere Räder flott gemacht hatten, sind wir zur Uni gefahren, was hier ziemlich unüblich ist. Auf der 25-minütigen Fahrt haben wir noch 1 oder 2 Radfahrer gesehen... Doris und Rena haben uns gewarnt, denn die Autofahrer denken meistens, sie sind alleine auf der Straße und Radwege gibt es noch nicht so viele. Wenn man aber auf die weniger befahrenen Straßen ausweicht, gehts. Der Campus ist riesig, ohne Karte hätten wir die Chemie niemals gefunden! Auch wenn ich theoretisch damit irgendwie gerechnet hatte, fand ich es sehr beeindruckend, dass er wie eine Kleinstadt in der Mitte von Palo Alto liegt: Es gibt ein ganzes "Stadt"-Viertel für die Medizin, eine Kirche, ein Kunstmusem, riesige Rasenflächen, viele Cafes und Restaurants, Bücherläden, kleine Einkaufsläden, Stanford-Fanshops, Tankstellen und Zentren für alles Mögliche wie Transport, Internationales, Studierendenangelegenheiten etc, uvm... Ohne uns alles im Detail anzugucken, haben wir dort locker 2 h verbracht, nur um ein paar Unterlagen abzuholen. Danach waren wir ziemlich fertig, haben uns bei Subway gestärkt und abschließend auf den halbwegs weiten Weg zu Walmart gemacht - wie weit, wussten wir gar nicht so genau, da das Center for Transportation um 17.15 h leider schon zu hatte, als wir uns dort eine Karte von Palo Alto holen wollten, aber mithilfe von Durchfragen waren wir auch nach einer knappen Stunde da und darüber heilfroh. Den Rückweg haben wir dann lieber mit dem Bus angetreten, der sogar unsere Fahrräder mitgenommen hat: Vorne unterhalb der Windschutzscheibe auf einem Träger!
Insgesamt haben wir in den letzten beiden Tagen einige "interessante" Dinge erlebt und gefunden, beispielsweise Stützen, die unter die Bettfüße gestellt werden und die praktischerweise auch eine Steckdose und einen USB-Anschluss haben. Ansonsten legt man hier sehr viel Wert darauf, genug Vitamine jeder Geschmacksrichtungen, omega-3-Fettsäuren uvm zu sich zu nehmen. Im Badezimmerschrank hab ich 5%iges DMSO gefunden, was man damit nicht alles anstellen kann...
Wir freuen uns, von euch zu hören!
LG aus dem sonnigen Kalifornien, auch wenn es morgen ein bisschen regnen soll! ;-) Jana

... comment

 
Jetzt bin ich aber gespannt, wofür das DMSO sein soll. Schon irgendwie creepy
Hier gibt es Salz mit 60% weniger Natrium... weil durch Kaliumchlorid ersetzt! Ob das so gut ist... Und die Packungsgrößen kann ich nur bestätigen. Milch gibts nur ab 2 L aufwärts (nicht, dass ich Milch haben wollen würde) und auch bei Wasser, Cola, Saft usw geht unter 2 L nix, aber man kauft Dosen, aber die gibt's üblicherweise nur im 8er Pack. Da machen auch Aldi und Lidl hier keine Ausnahme. Und gefühlt ist hier alles deep-fried, ich hab jetzt schon das Gefühl, dass meine Arterien verkalken.
Aber ich hoffe, ihr macht das Beste aus den großen Portionen. Ich erwarte auch sehnlichst viele Bilder von Caro beim All-you-can-eat :D Ich wünsche euch ein paar tolle Tage da, bevor's bei euch richtig los geht!

... link  


... comment