Samstag, 27. September 2014
Lebenszeichen aus Cambridge
Ihr Lieben,

schön zu hören, dass es auch allen mehr oder weniger gut zu gehen scheint. Ich bin gut in Cambridge angekommen und berichte ein wenig von meiner ersten Woche.
Auch wenn es nur Hannover-London war, schien ein besonders motivierter Techniker meine Maschine überprüft zu haben (vielleicht war er auch noch dabei). Mein Flug nach Heathrow hatte zumindest eine Stunde Verspätung. Dort angekommen durfte ich dann am wunderschönen Busbahnhof 1.5 Stunden auf meinen Bus nach Cambridge warten-was hab ich mich über meine Mahjong-App gefreut. Nach 3.5 Stunden Busfahrt durch London und das Drumherum kam ich gegen Mittag im Stadtzentrum von Cambridge an und bahnte mir von dort aus meinen Weg zum King's College, wo ich die Schlüssel für das Hostel bekam. Als ich dort angekommen meine Zimmertür öffnete, wurde ich erstmal von einem lauten *klong* begrüßt. Ursache war ein Zusammenstoß zwischen Tür und Schreibtisch. Zur besseren Vorstellung meiner "luxuriösen" Räumlichkeit, hier drei Bilder-mein Ausblick ist leider nur zum Innenhof des Hostels.



Den restlichen Samstag habe ich dann mehr oder weniger verschlafen.
Sonntag wollte ich mir dann mal die nähere Umgebung meines sehr zentral gelegenen Hostels angucken. Ich lief also mehr oder weniger planlos durch die Innenstadt. Dabei konnte ich auf dem täglich stattfindenden Markt diesen Schnappschuss machen, den ich euch unmöglich vorenthalten kann.

Schön, oder? ;)
Montag hab ich dann mal im Chemie-Department vorbeigeschaut und mich da registrieren lassen. Von meinem Hostel ist der Fußweg maximal 5 Minuten, was aus eurer Sicht bestimmt gefährlich für mich ist, oder? Nach Bergen von Papierkram und Informationen wurde ich meiner Betreuerin vorgestellt und bekam mein Projekt-aus Rücksicht auf die ACler gibt es jetzt keine genaueren Details zu diesem. ;)
Meine Betreuerin ließ dann auch ziemlich schnell durchblicken, dass ich vor meiner NMR-Einweisung nicht mit den praktischen Arbeiten beginnen sollte. Allerdings musste ich mich ja eh erstmal in das Thema einlesen. Also nutzte ich den Rest der Woche um zu den Kernarbeitszeiten (9-18 Uhr) im Großraumlabor (Fotos folgen demnächst) zu sitzen und den Bericht meines Vorgängers sowie diverse Paper mit den verschiedensten Inhalten zu lesen. Dabei habe ich dann irgendwann angefangen meinen Abschlussbericht zu gliedern und ein wenig Theorie zum Thema zu schreiben.
Ansonsten fällt es schon auf, dass der Term noch nicht angefangen hat. Mein Hostel war zu Beginn so ausgestorben, dass ich mich bis gestern immer erschrocken habe, wenn ich einer anderen Person über den Weg gelaufen bin.
Darüberhinaus fangen nächste Woche die Erasmus-Veranstaltungen an, außerdem ist am nächsten Samstag die feierliche Immatrikulation am College, die die Fresher’s Week einläutet-spätestens dann gibt es bestimmt auch interessantere Geschichten von hier.
Ansonsten werde ich mir dieses Wochenende mein College und die Stadt ein bisschen genauer ansehen-Fotos folgen dann im nächsten Beitrag.
Euch bis dahin alles Gute

Daniel

... comment

 
Er lebt :D Na da warst du ja schon richtig produktiv. Hast du dann wenigstens in der Fresher's Week frei für die ganzen Aktivitäten? Die Zeit solltest du dir auf jeden Fall nehmen und nach der Woche kannst du dann ja wieder voll durchstarten.
Wie ist denn das Fitnessstudio? Auf das hattest du dich ja so sehr gefreut.

LG Kristin

... link  

 
Aber wirklich nur ein ganz klein wenig. Ich gehe davon aus, dass ich mir da einiges angucken kann/werde, hab aber noch nicht so genau nachgefragt. Mit dem Thema Fitnesstudio hab ich mich tatsächlich noch gar nicht auseinadergesetzt, weil ich dann doch erstmal in Ruhe ankommen wollte. Ich hab allerdings die Kontaktdaten des College-Mitgliedes, das für Anmeldung und Einweisung zuständig ist.

Grüße

... link  

 
Ach was, Fitnesstudio - ich hab gehört, du ruderst jetzt? Das ist ziemlich cool, viiel cooler als Fitnessstudio! :-D LG, Jana

... link  


... comment