Mittwoch, 15. Oktober 2014
S'mae! (Kristin)
Hallo ihr Lieben!

Nach freundlichem Hinweis von Daniel gebe ich jetzt auch mal wieder was zum Besten, auch wenn eigentlich nicht so viel passiert ist.
Mein Welsh course hat angefangen und ich kann jetzt schon lauter nützliche Dinge sagen wie "Hallo" oder "Ich hätte gern ein Peint Bier". Demnächst werde ich euch auch mal mit Tonaufnahmen erfreuen, heute gibt es nur den Versuch das irgendwie schriftlich rüberzubringen.

Also los geht's mit den Grundlagen in Walisisch:
S'mae (Smai) - Hallo/Tschüss (so ähnlich wie Ca va, für die, die des Französischen mächtig sind).
Kristin dw i. (Kristin dui) - Ich heiße Kristin.
Myfyriwr dw i. (Möwörior dui) - Ich bin Studentin.
Dw i'n dwuad o'r Almaen. (Duin duad or almäin). - Ich komme aus Deutschland.
Ga i beint o gwrw plis? (Gai be-int o guru plies). - Kann ich ein Peint Bier haben, bitte?

Der Kurs macht auch echt Spaß, aber das ist auch immer mega viel Input in zwei Stunden. Wir reden ganz viel, kriegen dann immer Dialoge, die wir mit den anderen im Kurs üben müssen und Hausaufgaben muss ich tatsächlich auch machen.
Joah, ansonsten hab ich nicht viel unternommen. Ich war auf einer Fahrt, die das International Office organisiert hat, und hab mir ein paar Orte hier in der Gegend angesehen. Alles landschaftlich sehr schön (siehe Fotos). Mein "Favourit" an Sehenswürdigkeiten war ein Baum, unter dem ein walisischer König seinen Hund begraben hat... Mittags gab's dann Fish and Chips, die wir uns mit Mama Möwe geteilt haben.





Leider hat mich nach 2 Wochen in Bangor dann doch die Fresher's Flu erwischt und ich musste sogar ein paar Tage Zuhause bleiben, weil's mir so schlecht ging. Nicht, dass ich im Labor was verpasst hätte. Naja, ein bisschen grippe ich noch rum, aber ich glaub ich hab's bald geschafft.
Vom Labor hab ich euch auch mal ein paar Fotos mitgebracht sowie vom Chemtower (hässliches Ding!). Leider kommt der Zustand gar nicht so dramatisch rüber, ich glaub meine Handykamera verschließt auch schon die Augen...





Hier ist jeden Tag Tag des offenen Abzugs, Kolben kann man total dicht mit Alufolie verschließen und wenn man Mittagspause macht, kann der Kolben ruhig offen auf den Tisch stehen bleiben, alles kein Ding. Immerhin geht hier die Abluft aber richtig gut, sodass trotz dieses Verhaltens der Lösemittelpegel der Luft noch unterhalb der OC-Großraumlabore liegt.
Nach zwei Wochen Messen üben habe ich dann auch tatsächlich heute, man mag es kaum glauben, endlich meine richtigen Proben und damit auch mein Thema bekommen. Paper dazu gab's ganze 3 Stunden vorher und da die Proben auch schon nachmittags um 4 da waren bzw. gefunden wurden, konnte ich doch glatt noch ein paar DCs machen bis 6. Naja, da ich sowas für heute schon geahnt hatte, bin ich erst um 11 aufgeschlagen, denn sonst hätte ich nix zu tun gehabt. Und da mein Prof nicht so gut mit der Uhr kann, wurde aus unserer 11 Uhr Verabredung und einem Statement "See you in 20 minutes in the lab" dann 13 Uhr bis ich meine Paper hatte. Aber dann hatte ich auch was zu tun. Gestern hab ich doch tatsächlich meine Walisisch-Hausaufgaben im Büro gemacht und Postkarten geschrieben, weil nix los war und mein Prof leider unauffindbar. Apropos Büro, dazu hab ich natürlich auch ein passendes Bild, um meine Stimmung einzufangen...

Herrlich, oder?
Meine flatmates sind jetzt auch alle endgültig krank, d.h. die nächsten Tage wird's hier wohl eher ruhig werden. Ist auch mal ganz schön, sonst haben wir immer bis mindestens um 1 noch Besuch da. Wir haben auch schon ganz viele hinreißende Filme geschaut und ich hab mit denen echt Glück, die sind nett und ordentlich und unkompliziert. Als ich sie gefragt hab, ob ich sie an meinem Geburtstag bekochen darf, sind alle ganz aufgeregt geworden. Ich glaube, die freuen sich da jetzt schon mehr auf den Tag als ich und haben sich sogar irgendeine Überaschung für mich ausgedacht. Ich bin gespannt und werde berichten.
Und mein einer Mitbewohner (wirklich fett, mindestens 150 Kilo, trägt nur Joggers weil er in keine Jeans mehr reinpasst, aber sonst recht nett) ist jetzt aufgrund des "Stoptober" eine Wette mit uns allen eingegangen, dass er einen Monat keine Pizza mehr isst. Wir vermuten aber bereits seit Tag 5, dass er uns bescheißt, da er ab da kaum noch Zuhause gegessen hat und auch nicht mehr so gesundes Zeug wie Bananen kauft. Die Bananen vom letzten Einkauf vor anderthalb Wochen bräunen noch unangetastet im Kühlschrank vor sich hin, ich glaube die werd ich mir dann morgen mal vorknöpfen.
Gutes Bier habe ich übrigens immer noch nicht gefunden und trinke jetzt hauptsächlich Cider, weil alles andere nach Wasser schmeckt oder augenblicklich Karies verursacht. Ich vermisse Peso und mein Herri :(
Naja, ansonsten ist alles ruhig, ich war nicht weiter feiern weil krank und kann euch deshalb auch leider nicht sagen, wie Joey Essex aus der Nähe aussieht oder wie schaumig die foam parties hier sind. Aber ich gelobe mich zu bessern.

S'mae.

... comment

 
Damit Jana zufrieden ist, gibt's jetzt noch walisische Kommentare über das Wetter (übrigens mit das erste, was ich gelernt hab):

Mae hi'n braf (Mahien brav) - Es ist schönes Wetter.
Mae hi'n bwrw glaw (Mahien buru glau) - Es regnet.
Mae hi'n wlyb (Mahien lieb) - Es ist nass.
Mae hi'n fendigedig (Mahien wendegedig) - Das Wetter ist super.

... link  

 
Haha!
Yeah, voll gut!! Das ist ja auch ganz wichtig! :-D Wie ist denn das Wetter so im Moment? Bei uns war es die letzten drei Tage so "kalt", dass ich auch tagsüber fast (!) eine Jacke gebraucht hätte... Ich hoffe, die Sonne kommt bald wieder, denn ansonsten wird es echt schnell sehr kalt. Caro und ich wollen uns demnächst sogar Handschuhe und Stirnbänder fürs Fahrradfahren besorgen! LG, Jana

... link  


... comment